Über mich...

Politik für den Bürger, Politik für die Zukunft!

Politsiches

Politik für den Bürger, Politik für die Zukunft!

"Politik sollte ökologisch, sozial und nachhaltig sein!"

Mein ehrenamtliches politisches Engagement für die Grünen nimmt seit Jahren zu. Was mit dem Einsatz für einen alten Gasthof begann, wurde über die Jahre zu einem echten Halbtagesjob. Umwelt, Klima, Mobilität, Demokratie - das ist alles enorm wichtig und es gibt viel zu tun. Auch für meine beiden Kinder ist die Arbeit gedacht, denn eine enkeltaugliche Zukunft braucht Taten hier und jetzt!

Engagement vor Ort und im Gemeinderat​

Über den Einsatz für den Erhalt eines historischen Gasthofs in meinen Heimatort im Jahr 2013, bin ich zur Kommunalolitik gekommen. Ich habe gemerkt: wenn man sich wirklich engagiert, kann man etwas bewegen – und zu bewegen gab und gibt es immernoch viel! Meine politische Heimat fand ich bei den Grünen, deren Idee und Konzepte mir am meisten entsprachen.
So kandidierte ich als erster Grüner für den Gemeinderat Rottach-Egern und gehöre ihm seit 2014 an.

Aufbau Grüner Strukturen: Ortsverband Tegernseer Tal​

Als Grüner allein auf weiter Flur war es schwierig. Die anderen Talgemeinden am Tegernsee hatten die gleichen Probleme mit Verkehr, Wohnraum und Flächenfraß.
So lag es nahe, auch dort Menschen für grüne Kommunalpolitik zu begeistern.
Nach vielen Treffen und Gesprächen schafften wir es, in jedem der fünf Talorte Listen für die Kommunalwahl aufzustellen. Wir gründeten unseren Ortsverband und bei der Wahl 2019 geschah das Undenkbare:
12 grüne Rätinnen und Räte wurden in die Gemeindeparlamente gewählt und vertreten fortan unsere grünen Standpunkte in jedem Ort am Tegernsee!

Landtagskanditat 2018

2018 war ich Direktkandidat des Stimmkreises Miesbach, schaffte es aber nicht in den Landtag.

Kreisrat und Fraktionsvorsitzender in Miesbach

Die Kommune stößt bei Themen wie Bauen, Verkehr, Bildung und Soziales schnell an Ihre Grenzen. Hier ist auf Kreisebene viel zu bewegen. Seit 2020 bin ich Kreisrat und Fraktionsvorsitzender unserer grünen Kreistagsfraktion. Diese setzt sich als zweitstärkste Kraft im Kreistag dafür ein, dass unsere Landschaft geschützt wird, Schulen und Bildung gefördert werden und die Entscheidungen des Landkreises für unsere Bürgerinnen und Bürger möglichst ökologisch, sozial gerecht und nachhaltig sind.

Litfaß-Eule
Demo gegen rechts am Schliersee
Diskussionsabend zu grünen Themen
X